Krebs und Krankheitserreger: Experten informieren

Am 29. Oktober: Veranstaltung „Krebs und Infektionen“ eröffnet Vortragsreihe über Volkskrankheiten am HZI

Unter dem Titel „Krebs und Infektionen“ informieren Ärzte und Wissenschaftler am Samstag, 29. Oktober, über Tumor-Erkrankungen. Dabei steht insbesondere deren Zusammenhang mit Viren, Bakterien und anderen Erregern im Mittelpunkt. Die Veranstaltung bildet den Auftakt zu der vierteiligen Reihe „KrankheitsErregend“ am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI), die an vier Samstagvormittagen über die großen Volkskrankheiten der Gegenwart informiert.  Die Vorträge beginnen jeweils um 10.30 Uhr im Forum des HZI. Sie stehen allen interessierten Bürgern offen, der Eintritt ist frei.

Etwa 425.000 Menschen erkranken in Deutschland jährlich an Krebs. Eine Zahl, die sich nach Schätzung von Experten um 40 Prozent senken ließe – insbesondere durch die Vermeidung bekannter Risikofaktoren, darunter Rauchen, falsche Ernährungsweise und übermäßiger Alkoholkonsum.

Was ist Krebs überhaupt? Was wissen wir über diese Krankheit, und welche Hoffnung haben wir, sie bekämpfen zu können? Mit diesen Fragen befassen sich namhafte Ärzte und Krebsforscher am 29. Oktober bei der ersten Veranstaltung der Reihe „KrankheitsErregend“ am HZI.  Im Anschluss an die Vorträge bietet eine moderierte Diskussion Gelegenheit für Zuschauer-Fragen.

Die Vorträge im Einzelnen:

Prof. Dr. Florian Lordick, Klinikum Braunschweig
Was ist Krebs? Unser Kenntnisstand über eine vielgestaltige Krankheit

Prof. Dr. Christine Falk, Medizinische Hochschule Hannover (MHH)
Krebs und Infektionen – alles eine Frage des Immunsystems?

Prof. Dr. Lars Zender, Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI)
Chronische Infektionen und Krebs: Das Beispiel des Leberzell-Karzinoms

Beginn: Samstag, 10.30 Uhr, Forum des HZI, Inhoffenstraße 7
Ende:    Gegen 12.30 Uhr

Die Vortragsreihe

Die Reihe „KrankheitsErregend: Die großen Volkskrankheiten – und was sie mit Infektionen zu tun haben“ informiert an vier Samstagvormittagen über jeweils eine der bedeutenden Krankheiten der Gegenwart. Es gibt je eine Veranstaltung zu Krebs, Diabetes, Alzheimer und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. In vielen Fällen, so hat die Forschung in den zurückliegenden Jahrzehnten herausgefunden, sind Viren, Bakterien oder andere Erreger an der Entstehung dieser Krankheitsbilder beteiligt. Die Veranstaltungen richten sich an interessierte Laien und stehen allen wissbegierigen Bürgern offen.

Sämtliche Termine auf einen Blick:

29.10., 10.30 Uhr:  Krebs und Infektionen

05.11., 10.30 Uhr:  Diabetes und Infektionen

19.11., 10.30 Uhr:  Alzheimer und Infektionen

03.12., 10.30 Uhr:  Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Infektionen

Nähere Informationen finden Sie unter:
www.helmholtz-hzi.de/vortragsreihe_volkskrankheiten/